Wolfgang Kahlkes Reiseberichte




Fotos: Wolfgang Kahlke
Linksklick-Volle Ansicht / Rechtsklick-Download

Skisafari 2020 - 5. Skitag (Plan de Gralba)

Als wir uns an diesem Donnerstag um den Bus versammelten, herrschte immer noch etwas Unklarheit wo die Fahrt hingehen sollte. Beim Abfahren war es dann klar, dass Plan de Gralba im Grödnertal das Ziel war. Auch im letzten Jahr hatten wir diese Ansammlung von Hotels oberhalb von Wolkenstein besucht. Der Norbert nutzte die Busfahrt wieder, um diverse Geschichten zu erzählen und Empfehlungen für die Gestaltung des Tages zu geben. Holger und ich nahmen seinen Vorschlag für den Tag auf und wurden nicht enttäuscht. Der Parkplatz befand sich genau zwischen Umlaufgondel und Kabinenbahn. So wie vom Norbert empfohlen, nahmen wir die große Kabinenbahn auf den Piz Sella (2284 Meter). Eine kurze rote Abfahrt und ein alter Zweier-Sessel, schon standen wir auf dem zentralen Ciampinoi. Wir gönnten uns erst mal die wunderbar präparierte schwarze Weltcup-Abfahrt Sasslong in Richtung St. Christina. Nach der umjubelten Zieldurchfahrt stellten wir uns auf den roten Teppich, nahmen die Bahn durch den Berg, die Umlaufgondel zum Col Raiser und den offenen Sessel zur Seceda (2518 Meter), der höchste Punkt des Tages.

Dichte Bewölkung lag an diesem Tag über Südtirol. Die Seceda befand sich gerade in den Wolken. Da wir den Weg gut kannten, war es aber kein Problem, den Einstieg in die 10,5 km lange Talabfahrt nach St. Ulrich zu erreichen. Auch hier fanden wir noch sehr viel Platz auf der Piste und genossen die Fahrt. Die Auswirkung der Corona Epidemie sollten sich an diesem Tag besonders anschaulich zeigen. Im Vorjahr mussten wir in dem Gebiet beträchtliche Wartezeiten an allen Liften ertragen. Schätzungsweise waren an diesem Tag 80% weniger Skifahrer als im Vorjahr unterwegs. Selbst an der großen Kabinenbahn zur Seceda mussten wir nur eine minimale Wartezeit in Kauf nehmen. Diesmal trafen wir keine anderen Skifahrer vom Skiclub Bergheim, auch nicht in der Cuca-Hütte, wo wir sehr freundlich bedient wurden.

Als wir nach Knoblauch duftend die Hütte verließen, hatte bereits wieder Schneefall eingesetzt. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir damit, vom Ciampinoi aus die Sasslong und die schöne schwarze Abfahrt nach Wolkenstein mehrmals zu fahren. Das Wetter wurde nicht mehr besser und wir entschieden uns zum Bus zu rutschen, wo sich schon ein Großteil des Skiclubs eingefunden hatte. Wie man links sieht, hatten wir dort unseren Spaß, wie auch auf der Rückfahrt nach Mühlbach. Dort warfen wir uns in die beste Kleidung, die wir dabei hatten, um das Galadiner entsprechend zu würdigen. Wie jeden Abend erfüllte das Essen unsere hohen Erwartungen.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil



Tag 0 (Anreise-Jochtal)
Tag 1 (Jochtal-Gitschberg)
Tag 2 (Kronplatz)
Tag 3 (Drei Zinnen)
Tag 4 (Obereggen / Latemar)
Tag 5 (Plan de Gralba)
Tag 6 (Corvara)




Zurück zur Übersicht...

© WK