Wolfgang Kahlkes Reiseberichte








Fotos: Wolfgang Kahlke

Elf Flüsse Radtour 2010 Tag 2: 30.09.2010 Birresborn-Mettlach

Wir hatten uns Einzelzimmer gegönnt, gut gefrühstückt und sahen einer Etappe entgegen, die übergangslos von einem Flussradweg in den nächsten führen sollte (Kyll - Mosel - Saar) und somit relativ wenig Höhenmeter versprach. Trotzdem sollte dies eine sehr denkwürdige Etappe werden, was am Wetter lag. Links sieht man uns vor dem Hotel zur Krone in Birresborn. Wir hatten uns aufgerödelt und rollten gleich hinter dem Ort wieder auf dem glatten Asphalt des Kyll-Radwegs, der hier auf einer ehemaligen Bahnlinie angelegt worden ist. Schon nach wenigen Kilometern fing es an zu Nieseln. Der Niesel ging bald in leichten Regen über und ließ sich nicht mehr ignorieren. Also holten wir alle vier zügig uns Regenbekleidung heraus (s. links) und zogen diese über, in der Hoffnung, sie bald wieder im Rucksack verschwinden lassen zu können. Der leichtere Regen ging in stärkeren Regen über und entwickelte sich auch schon mal zu einem richtig kräftigen Landregen. Außer uns war niemand auf Rädern unterwegs und so konnten wir bei starkem Regen mitten auf dem Radweg unter einer Brücke warten und auf ein Nachlassen hoffen (s. links).

Aber der Wettergott hatte an diesem Tag kein Erbarmen mit uns. Hinter Kyllburg führte der Radweg leider von der ehemaligen Bahntrasse weg und eine knackige 10 prozentige Steigung hinauf. Wir absolvierten den Anstieg im Starkregen und sammelten uns oben wieder in einer Schutzhütte. Die Stimmung sank natürlich auch deutlich, aber es gab auch keine Alternative zum Weiterfahren. Unabhängig von unserer Regenkleidung waren wir mittlerweile alle klatschnass und schwangen uns wieder auf die Räder. Nun durchquerten wir einen sehr einsamen Teil der Eifel. Wir hätten ganz gerne mal eine Pause in einer Bäckerei eingelegt und uns etwas aufgewärmt, aber das gab die Gegend nicht her. In jedem der kleinen Orte sahen wir uns am Weg erfolglos um. Wir fanden weder Bäckereien, noch Gaststätten oder Tankstellen in dieser dünn besiedelten Gegend. Als fuhren wir einfach immer weiter in der Hoffnung an der Mosel oder Saar eine Einkehr zu finden.

Bei Ehrang erreichten wir die Mosel und folgten nun übergangslos deren Radweg. So nass, wie wir mittlerweile waren, verzichteten wir auf einen Abstecher in die Trierer Innenstadt. Der Mosel folgend erreichten wir bald Konz, wo für uns nun die Fahrt auf dem Saarradweg begann. Im sehr schönen und touristischen Saarburg stoppten wir endlich an einer Gaststätte mit einer sehr großen überdachten Terrasse, die einen schönen Blick auf die Saar bot. Wir konnten das nasse Regenzeug irgendwo hinhängen und unseren Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleichen. Es war relativ kühl an diesem letzten Tag im September und wir saßen in unseren nassen Radsachen herum, trotzdem genossen wir die Pause und stiegen etwas erholt wieder auf die Räder (s. unten links). Es waren noch ausreichend Kräfte vorhanden und so gingen wir den finalen Tages Abschnitt bis Mettlach in den "Belgischen Kreisel" über. Auf der flachen Strecke der Bundesstraße 51 wurde richtig Tempo gebolzt und wir fuhren uns wieder warm. In Mettlach angekommen, steuerten wir sofort das Hotel gegenüber dem großen Abtei-Bräu Brauhaus an. Nach kurzer Preisverhandlung erhielten wir vier riesige Appartements, in denen wir uns einzeln ausbreiten und die Kleidung trocknen konnten.

Für den Willi, als eingeborenen Saarländer, stand es außer Frage, dass wir zum Abendessen ins benachbarte Brauhaus gehen. Das Brauhaus war riesig, aber trotzdem gemütlich eingerichtet. Wir saßen frisch geduscht im Trockenen und es war schön warm. Wir mussten die verbrauchten Kalorien der 114 Kilometer des Tages wieder ausgleichen und dazu gab es ausreichend Gelegenheit. Der Willi empfahl mir die saarländische Spezialität "Gefillde". Dabei handelt es sich um Kartoffelknödel, die mit Leberwurst gefüllt sind. Dazu reicht man üblicherweise Sauerkraut und reichlich Specksauce. Das bäuerliche Gericht war für diesen Abend ideal. Wir fielen dann auch bald todmüde in unsere Betten.

Leistungsdaten

Bildergalerie der gesamten Tour

Tag 1 (Kerpen - Birresborn)

Tag 3 (Mettlach - Idar Oberstein)
Tag 4 (Idar Oberstein - Bad Salzig)
Tag 5 (Bad Salzig - Kerpen)

© WK