Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke

Radtour 2014 Tag 4: Hergensweiler - Nesselwang

Uns erwartete ein Tag mit phantastischem Sommerwetter, der ungewöhnlich begann. Als wir noch gemütlich beim Frühstück saßen, verabschiedete sich freundlich das Hoteliers-Ehepaar zum Einkaufen. Als letzte Gäste verließen wir um 9:30 das Landhotel und zogen die Tür hinter uns zu. Das ältere E-Bike Trio aus Koblenz, mit dem wir uns am Vorabend ausgiebig unterhalten hatten, war schon auf der Piste. Von Beginn an führte uns die Strecke über sehr kleine Straßen durch das landschaftlich wunderschöne Allgäu. Die Sonne brannte dabei auf uns herab. Reichliches Trinken war bei den Bedingungen sehr wichtig.

Die erste auffällige Sehenswürdigkeit war die Gebetsstätte in Wigratzbad. In diesem kleinen Ort verläuft der Radweg direkt neben dem Gelände, das etliche kleine Kapellen zur Andacht beherbergt. Über kurvige Straßen und durch kleine Orte ging es kontinuierlich bergauf. An Schloss Syrgenstein vorbei schossen wir wieder ins Tal. Ein Zeit lang rollten wir durch das flache Tal des Eistobels (s. links) an einzelnen Höfen und Weilern vorbei. Ab Röthenbach, wo wir unsere E-Biker noch mal pausieren sahen, ging es dann wieder ganz kräftig bergauf. Kurz nach Mittag erreichten wir dann glücklich Oberstaufen. Der Ort liegt in einem Hochtal am Fuß der Alpen. Nach der sehr bäuerlichen Anfahrt wurden wir plötzlich in eine mondäne Welt katapultiert. Hier fanden wir ein schönes Café, um im Schatten für Kaloriennachschub zu sorgen. Die Wasserflaschen waren auch schon leer und wurden von der netten Bedienung aufgefüllt.

Nach dieser Pause ging es weiter durch das Hochtal und wir fuhren relativ flach mal links, mal rechts neben der Bahnlinie auf kleinen Straßen in Richtung Immenstadt. Hierbei passierten wir mehrere Seen. Nach dem Teufelssee, dem großen Alpsee (s. links) und dem kleinen Alpsee ging es schon durch Immenstadt. Um die Innenstadt herum wurden wir zur Iller geleitet.

In unserer Naivität dachten wir nun am frühen Nachmittag, wir hätten den größten Teil der Höhenmeter geschafft. Schon bei Rettenberg wurden wir eines besseren belehrt. Es ging wieder stramm bergauf. Durch eine hügelige Gegend mit kleinen Ortschaften näherten wir uns dem Rottachspeicher. Bei großer Hitze fanden wir in Petersthal einen kleinen Biergarten, der zu einer zusätzlichen Getränkepause einlud. Danach stieg die Strecke noch auf 1000 m und bot ein schönes Panorama auf den See und die Landschaft um Mittelberg. Kurz vor unserem Etappenziel in Nesselwang verlief die Strecke noch mal im Zickzack, um die vielbefahrene Bundesstraße zu vermeiden. Kurz vor 18:00 erreichten wir das Ziel nach 93km und 1300hm und konnten über die Touristeninformation unproblematisch ein ruhiges Hotelzimmer buchen. Nach dem Duschen fanden wir im Biergarten des "Hirschen" gute bayerische Hausmannskost vor. Die Kommunikation mit den Einheimischen funktionierte allerdings nur bruchstückhaft, da der rheinische und bayerische Dialekt aufeinanderprallten.

Der Streckenverlauf des Tages
FLICKR Diahow der Radtour

Tag 1 (Köln - Kirchzarten)
Tag 2 (Kirchzarten - Engen)
Tag 3 (Engen - Hergensweiler)
Tag 4 (Hergensweiler - Nesselwang)
Tag 5 (Nesselwang - Benediktbeueren)
Tag 6 (Benediktbeueren - Neubeuern)
Tag 7 (Neubeuern - Wasserburg)
Tag 8 (Wasserburg - München)
Tag 9 (München - Köln)


Zurück zur Übersicht...

© WK