Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2018 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 1 - 25.02.2018 - Vals-Gitschberg

Am nächsten Morgen fanden sich dann alle wieder frisch zum guten und umfangreichen Frühstücksbuffet ein. Mit dem örtlichen Skibus kurvten wir von Mühlbach nach Vals, um direkt den ersten Kontakt mit dem Schnee im Skigebiet "GITSCHBERG-JOCHTAL"zu suchen. Das Wetter und die Pisten waren optimal und es sollte ein Super-Skitag werden. Auf dem Foto links oben sieht man die Vorfreude bei der ersten Liftfahrt in den Augen von Pete und Harald. Es war recht kalt, so bis -18°C, aber den ganzen Tag blieb es sonnig.

Es bildete sich erfreulicherweise wieder die selbe Gruppe, wie im Vorjahr, bestehend aus Holger, Wolfgang, Holger, Peter und Harald. Die anderen nannten uns meist liebevoll die Chaotentruppe, ich persönlich würde eher von den Tekkies reden, da alle einen technischen Hintergrund haben (Vom RWE über die Telekom bis Ford). Wir fuhren uns jedenfalls auf der schönen Valser Talabfahrt erst mal etwas ein und erkundeten kurz das Skigebiet. Da sich der Gitschberg klar zeigte, pendelten wir bald ins Meransener Skigebiet herüber. Hier nutzten wir die Möglichkeit alle vorhandenen Pisten mal zu fahren. Sogar die "Talabfahrt" nach Meransen und die Seitentäler, wie zum Beispiel die Mitterwiese, hatten ausreichend Schnee und waren gut fahrbar. Wir nutzen alle Lifte, auch die zwei langen Tellerlifte. Auf der Pichlerhütte ließ es sich dann gut in der Sonne sitzen, Steffi und Peter schlossen sich uns zur Pause an.

Den Nachmittag gestalten wir dann wieder in Vals. Die Pisten waren ziemlich leer und wir konnten uns entspannt einfahren. Für mich war es der erste Tag auf Skiern nach der letzten Skisafari und am Ende des Tages wurde das Fahrgefühl schon deutlich besser. Dies hing natürlich auch mit den sehr guten Pistenverhältnissen zusammen. Überall war ausreichend Schnee vorhanden und die Pisten-Präparatoren hatten hervorragende Arbeit geleistet.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil Komoot-Tourbericht

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Corvara)
Tag 4 (Drei Zinnen)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)




Zurück zur Übersicht...

© WK