Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2018 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 6 - 02.03.2018 - Kronplatz

Erstaunt stellten wir am Morgen vor dem Bus fest, dass die Woche wie im Fluge vergangen war. Erfreulicherweise stand ein Besuch im "SKIGEBIET KRONPLATZ" auf dem Plan, eines der modernsten Skigebiete in Südtirol, welches wir im Vorjahr nicht aufsuchen konnten. Schon nach knapp über einer halben Stunde standen wir bei Reischach auf dem Parkplatz. Im Januar und Februar hatten an jedem Tag mehr als 22.000 Skifahrer dieses Gebiet besucht. Wenn man nach der ersten Gondelfahrt oben auf der Kuppe dieses imposanten Bergs ankommt, dann sieht man die größte Ansammlung von modernen Aufstiegsanlagen auf kleinstem Raum in Südtirol, sowie die Friedensglocke (s. links), die vom Dalai Lama eingeweiht wurde.

Fairerweise muss man sagen, dass diese Konzentration von Aufstiegsanlagen zu einer Art Ameisenhaufen im oberen Bereich führt. Man ist gut beraten hier oben sehr vorsichtig und umsichtig zu fahren, da hier zwar langsam, aber wild durcheinander gefahren wird. Zu allen Seiten des Bergs hin gibt es interessante Abfahrten, die wir an diesem Tag nicht annähernd komplett fahren konnten. Der Himmel war bedeckt, aber die Sicht war ganz gut. Unser erstes Zwischenziel war die weit entfernte Piculin Abfahrt. Dazu mussten wir uns erst mal mit Hilfe von 4 Abfahrten vom Norden bis in den Süden arbeiten. Bei St. Vigil in Enneberg überquerten wir die Straße und legten, auch wegen des einsetzten leichten Schneefalls, eine Pause in der Ütia Ala Cir Hütte ein. Man ist hier nicht besonders hoch, aber in Richtungen bergab wird es richtig steil mit über 55%. Da sich die Piculin zudem noch verreist und als schräger Hang präsentierte, konnte man hier einige Stürze beobachten. Das Foto links zeigt den schwierigsten Bereich vom Lift aus gesehen.

Zurück auf dem Kronplatz konzentrierten wir uns auf die langen nördlichen Wald-Talabfahrten Ried und Sylvester. Die Ried ist mit über 10 km sehr lang, weist aber auch viele sehr flache Gleitstücke im Mitteltal auf. Die Infrastruktur, Talstation der Gondel mit direkten Bahnanschluss ist sehr beindruckend. Viel Spaß hatten wir mit der fast 8 km langen Sylvester-Abfahrt. Sie war bestens präpariert und nicht zu voll und genau der richtige Abschluss für die Skiwoche. Wir trafen uns das letzte Mal zum Apres-Ski am Bus. Am nächsten Tag dösten wir auf der über 13 stündigen Rückfahrt im heftigen Samstags-Verkehr dem heimatlichen Rheinland entgegen. Ein sehr schöner Skiurlaub war mit mehr oder weniger leichten Blessuren absolviert!

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil Komoot-Tourbericht

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Corvara)
Tag 4 (Drei Zinnen)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)




Zurück zur Übersicht...

© WK