Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2017 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 3 - 06.03.2017

Am Montag brachen wir um 8:30, wieder mit "unserem" Bus und dem Michael, zum Skigebiet Obereggen auf. Von der Südtiroler Pustrissa Touristik saßen diesmal der Norbert und auch der ältere Wanderführer im Bus. Während wir über die Brenner Autobahn in Richtung Bozen unterwegs waren, erzählte er hochinteressante Geschichten aus der 2000 jährigen Historie des Eisacktals. Von den Römern über Walter von der Vogelweide bis Reinhold Messner war alles mögliche dabei.

Das klare, sonnige Wetter versprach einen wunderbaren Skitag. Da es am Wochenende geschneit hatte, war auch für ausreichend Schnee gesorgt. Nach ca. einstündiger Busfahrt erreichten wir Obereggen und konnten uns ins Vergnügen stürzen. Drei Skiorte haben sich hier am Rand der Dolomiten verbunden. Die spektakuläre Sicht auf die umliegenden Bergmassive Latemar, Rosengarten, Sella und Marmolada sollte eine der Besonderheiten dieses Tages werden.

Wir fanden relativ viel Platz auf den Pisten vor. An einigen Kreuzungspunkten war allerdings immer höchste Aufmerksamkeit von Nöten. Zu schnell sollte man hier nicht sein, im Eigeninteresse der Gesundheit und des Geldbeutels. An besonders kritischen Stellen fielen fesche Carabinieri auf Skiern auf, welche die Augen nach Rasern aufhielten. Zurück am Bus erlebte ich dann zum ersten Mal die angenehme halbe Stunde Apres Ski des Skivereins mit Musik, Gesprächen, Getränken und Imbiss.



Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Vals-Gitschberg)
Tag 3 (Obereggen)
Tag 4 (Helm-Rotwand)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Corvara)
Tag 7 (Plose)




Zurück zur Übersicht...

© WK