Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2017 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 7 - 10.03.2017

Schon sind wir beim letzten Skitag dieser Woche angekommen, die sehr schnell vorbeigeflogen ist. Dies hängt natürlich auch mit dem straffen Tagesplan zusammen, der zwischen dem Beginn des Frühstücks ab 7:15 und dem Ende des Abendessens um ca. 21:00 eigentlich kaum Platz für Leerlauf bietet.

Wegen des katastrophalen Wetters im Ahrntal an diesem Tag, plante die Reiseleitung kurzfristig den Tag um, und das oberhalb von Brixen liegende Skigebiet Plose war die Wahl der Stunde. Das vom Hotel aus gut zu sehende Gebiet konnte schon nach einer halben Stunde Anfahrt bei strahlendem Sonnenschein in Angriff genommen werden. Plose ist ein kleines feines Gebiet mit einer der längsten und schönsten Talabfahrten in Südtirol (s. links oben). Als wir morgens starten sah diese nicht nur wie eine Autobahn aus, sondern war auch so zu befahren. Die 1400 Höhenmeter präsentierten sich bretthart präpariert und kaum befahren. Hier konnte man es auch mal richtig laufen lassen.

Leider wurde der Wind um den oben kahlen Berg herum immer stärker, so das im Laufe des Nachmittags irgendwann alle Liftanlagen, bis auf einen kurzen Sessel auf der Rückseite des Gebiets abgestellt werden mussten. Wir hätten bei dem tollen Wetter und immer griffiger werden Schneeverhältnissen, die Talabfahrt gerne noch ein- zweimal in Angriff genommen. So wurde der Apres-Ski Teil des Tages etwas länger gestaltet. Ein guter Abschluss für eine schöne Skiwoche war gefunden. Am kommenden Samstag stand dann nur noch die lange Heimfahrt mit dem Bus an, die pünktlich und relativ ereignislos verlief.



Der Streckenverlauf des Tages
Der Geschwindigkeitsverlauf des Tages
Das Höhenprofil des Tages

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Vals-Gitschberg)
Tag 3 (Obereggen)
Tag 4 (Helm-Rotwand)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Corvara)
Tag 7 (Plose)




Zurück zur Übersicht...

© WK