Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke / Alfred Czogalla (Download mit Linksklick)

Radtouren 2019 - Kerpen Lourdes Tormalet - Übersicht

Hier folgt nun der Bericht über meine bisher längste Radtour. Mit meinem Nachbarn und Laufkollegen Alfred gab es schon seit Jahren lose Gespräche über eine gemeinsame Aktion. Der Alfred ist ein Ferntour Experte und in den letzten Jahren führten in Radreisen schon nach Rom und Valencia. Gemeinsam waren wir beiden bisher aber noch nicht unterwegs. Während Alfred seine Touren bisher immer mit einem Cross-Bike auf Hauptstraßen unternommen hatte, kam bei mir in der Vergangenheit fast immer das stabile Trecking-Rad auf allen denkbaren Untergründen zum Einsatz. In diesem Jahr näherten sich unsere Vorstellungen über die nächste Tour immer mehr an, zumal der Alfred schon einen sehr guten Vorschlag in der Hinterhand hatte.

Sein Vorschlag war eine zweiwöchige Tour mit Rennrädern von Kerpen nach Lourdes mit einer Option auf eine Zusatzetappe auf den Col du Tourmalet. Er hatte die Planung Anfang des Jahres auch schon so weit vorangetrieben, das interessante Städte für die Übernachtungen lockten, die Etappen machbar erschienen und eine bequeme Rückreise in Aussicht stand. Bald einigten wir uns auf einen möglichen Zeitraum (Anfang Juni), in der Hoffnung auf stabile Wetterverhältnisse. Wir konnten also mit dem Training beginnen und dem Buchen der Rückreise. Nachdem wir dort die ersten Hindernisse bei der Buchung von TGV und Thalys gemeistert hatten, suchten wir gemeinsam die Übernachtungen aus, die wir für die komplette Tour über booking.com reservierten.

Wir absolvierten auch noch einige gemeinsame Probefahrten in der Zülpicher Börde und auf Eifelstraßen, um uns fahrerisch aneinander zu gewöhnen. Auch die Abstimmung auf das gewohnte Rad mit den neuen notwendigen Zusatzanbauten (Middlepacker und Backpacker) war recht hilfreich. Viele kleine Details wurden im Vorfeld noch abgestimmt auf die ich später noch eingehen werde. Es war angerichtet und am Tag nach Christi Himmelfahrt konnte es endlich losgehen.

Leistungsdaten
Karte mit Streckenverlauf
Grafik mit dem Höhenprofil
Bildergalerie der gesamten Tour

Tag 0 (Übersicht)
Tag 1 (Kerpen - Stavelot)
Tag 2 (Stavelot - Bouillon)
Tag 3 (Bouillon - Reims)
Tag 4 (Reims - Fontenay)
Tag 5 (Fontenay - Orleans)
Tag 6 (Orleans - Tours)
Tag 7 (Tours - Poitiers)
Tag 8 (Poitiers - Anglouleme)
Tag 9 (Anglouleme - Bordeaux)
Tag 10 (Bordeaux - Mont de Marsan)
Tag 11 (Mont de Marsan - Lourdes)
Tag 12 (Lourdes - Tourmalet)


© WK