Wolfgang Kahlkes Reiseberichte






Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksklick)

Radtouren 2021 - Kerpen Eifel Tour - Übersicht

Das Jahr 2020 hatte uns dank der Corona Krise einige Höhen und viele Tiefen in allen möglichen Lebensbereichen gebracht. Wie schon beschrieben, fiel für mich als kleiner Nebeneffekt die jährliche mehrtägige Radtour das erste Mal seit 7 Jahren leider wieder aus. Mein Radkollege und Nachbar Alfred und ich hatten uns verständigt, wenn irgendwie möglich, nun im Jahr 2021 erneut eine mehrtägige Radtour in Angriff zu nehmen. Der "Wellenbrecher-Lockdown" vom November 2020 zog sich mittlerweile bis in den Juni 2021 hin. Es war zudem sehr lange sehr kalt und auch Regen und Gewitter waren keine Seltenheit im Kerpener Umfeld. Trotzdem hatten wir uns auf dem Rad eine gewisse Grundlagen-Ausdauer erarbeitet. Gerade Samstags, normalerweise der einzige Tag in der Woche, der für uns beide gemeinsames Training erlaubte, bot im Frühjahr häufiger passendes Radwetter an.

An so einem Samstag Ende Juni redeten wir über eine mögliche kurze Radtour durch die Eifel an einem verlängerten Wochenende. Das Wetter schien zu passen, der Alfred nahm den nächsten Freitag frei und ich kontaktierte Hotels und plante Strecken. Wir beide hatten Wünsche für bestimmte Streckenabschnitte und bestimmte Sehenswürdigkeiten. Übernachtungsmöglichkeiten wurden gebucht und Corona Bestimmungen und die Rennräder geprüft und somit die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt.

Am Donnerstag den 24. Juni war dann alles geklärt, die Wetterprognose stimmte uns auch positiv und wir hofften auf eine gute und glückliche Tour. Wie üblich packten wir nur das Nötigste in einen Rucksack. Am Freitag um 9 Uhr trafen wir uns und rollten los.

Leistungsdaten
Karte mit Streckenverlauf
Grafik mit dem Höhenprofil
Bildergalerie der gesamten Tour

Tag 0 (Übersicht)
Tag 1 (Kerpen - Wittlich)
Tag 2 (Wittlich - Waxweiler)
Tag 3 (Waxweiler - Kerpen)


© WK