Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke & Marvin Floss (Download mit Linksclick)

Skisafari 2019 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 1 - 17.02.2019 - Vals-Gitschberg

Am Sonntag ging das endlich mit dem Skifahren los. Wie immer verbrachte der Busfahrer Michael seinen wohlverdienten Ruhetag. Unser Ober-Guide Norbert hatte derweil einen Sonderskibus organisiert, der kurz unterhalb des Hotels um 9 Uhr eintraf, um die gesamte Skisafari nach Vals im Jochtal zu transportieren. Es dauerte noch ein paar Minuten bis sich alle Gruppen an der Umlaufbahn ins Skigebiet "Gitschberg-Jochtal" gefunden hatten. Einige Leihski und frisch geschliffene Exemplare mussten noch abgeholt werden. Alle Teilnehmer verteilten sich nach dem ersten Aufstieg mit der Umlaufbahn auf die verschiedenen Gruppen. Neben den drei offiziellen Gruppen von Norbert, Paul und Horst bildeten sich noch weitere Teams. Das war natürlich sehr sinnvoll, damit eine überschaubare Größe erreicht werden konnte. Nach informellen Vorabsprachen hatten Holger Müller, Peter Grossmann, Marvin Floss und ich eine homogene Vierergruppe gebildet.

Zuerst akklimatisierten wir uns etwas im schönen und auch überschaubaren Skigebiet Jochtal. Holger und Peter gaben die Richtung vor. Wie auch schon in den vorangegangen Jahren üblich, war zwischen den Treffpunkten an den Liften freies Fahren angesagt. Es gab keine feste Reihenfolge oder Formation und trotzdem ging niemand verloren. Die Schneeverhältnisse war sehr gut, die Pisten bestens präpariert und das Wetter noch besser. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt tauchte nicht ein einziges Wölkchen am Himmel auf. Man war gut beraten sich entsprechend mit Sonnenschutzcreme zu präparieren und durch die knallige Sonne waren die Sichtverhältnisse natürlich auch ideal.

Vor Mittag wechselten wir mit Hilfe der zwei Verbindungsbahnen ins Skigebiet Gitschberg, früher auch als Meransen bekannt. Wir verbrachten hier einen tollen Nachmittag. Die eine oder andere Hauptpiste zeigt sich schon etwas sulzig, aber speziell die schattigen Waldabfahrten brachten uns sehr viel Spaß. Auf unterschiedlichen Wegen fanden alle zurück ins Hotel, um wie üblich die Sauna und das abendliche 5-Gang Menü zu genießen.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Drei Zinnen)
Tag 4 (Plan de Gralba)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)



Zurück zur Übersicht...

© WK