Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke & Holger Müller (Download mit Linksclick)

Skisafari 2019 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 5 - 21.02.2019 - St. Christina

Und wieder gab es am Vorabend eine kurzfristige Absprache zwischen Horst und Norbert mit dem Ergebnis, dass der fünfte Skitag uns noch mal ins "Grödnertal" führen sollte. Unser Ziel war an diesem Tag St. Christina, wobei wir nach einer Stunde Fahrt auf den Parkplatz einbogen, der sich direkt am Zielbogen der bekannten FIS Herren Abfahrt befindet. Das Wetter war wieder hervorragend, auch wenn sich am Himmel zum ersten mal seit wir in Südtirol angekommen waren, so etwas wie Bewölkung zeigte. Wie man auf dem mittleren Bild links erkennen kann, handelte es sich aber nur um eine minimale Höhenbewölkung. Die Sonneneinwirkung war gefühlt fast noch kräftiger als den Vortagen.

Der Peter fühlte sich nach dem Sturz vom Vortag auf die Schulter noch etwas beeinträchtigt und schloss sich einer etwas ruhigeren Gruppe an. Holger, Marvin und ich wollten an diesem Tag mal mit dem Norbert fahren, der beim Warten auf die Vervollständigung der Gruppe seine technischen Fähigkeiten locker und entspannt vorführte (s. links oben). Die Gruppe wurde dann aber doch zu groß und wir gestalteten den Tag als Dreier Team. Wie schon am Vortag genossen wir noch mal die lange Abfahrt nach St. Ulrich und die schönen roten und schwarzen Pisten an der Seceda. Kurz nach Mittag nutzen wir die Hütte neben dem Parkplatz zu einer Pause.

Gut gestärkt war dann der Rest des Skitages der Saslang Abfahrt vorbehalten. Diese war immer noch in einem tollen Zustand. Die durchgehend breite, schwarze original FIS Abfahrt ist letzten Endes viel flüssiger und angenehmer zu fahren, als die rote Umfahrung, welche im letzten Teil einige unangenehme Engstellen aufweist. Wie die Profis beim Rennen nach dem Zielschuss hinter dem Zielbogen in dem winzigen Zielbereich das Tempo abbauen, ist mir allerdings bis heute noch unerklärlich. Unser Tempo war zum Glück nicht so hoch. Nach dem Apres Ski und der Sauna folgte an diesem Abend das Gala-Diner, welches als Höhepunkt in einem Brandteich-Schwan in der blauen Lagune endete.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Corvara)
Tag 4 (Drei Zinnen)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)




Zurück zur Übersicht...

© WK