Wolfgang Kahlkes Reiseberichte







Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2019 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 2 - 18.02.2019 - Obereggen-Latemar

Der zweite Skitag dieser Safari führte uns, wie im vorherigen Jahr, nach Obereggen-Latemar. Die Anfahrt gestaltete sich noch etwas schneller, da mittlerweile alle Tunnels auf der Zufahrtstraße fertig gestellt sind. Die abenteuerliche alte Straße ist nur noch in Resten vorhanden und zwischen den Tunneln kurzfristig sichtbar. Nach dem üblichen zügigen Ausladen und Anlegen des Equipments, trafen wir uns zu fünft am ersten Lift, der Umlaufgondel Ochsenweide. Britta Floss hatte sich an diesem Morgen zu uns gesellt. Der Holger machte an diesem Tag unseren Guide und wir verschafften uns erst mal einen Überblick über die Verhältnisse im Skigebiet. Die waren hervorragend, toller Schnee und wieder ein strahlend blauer Himmel luden uns ein. Wir waren bestrebt den wenigen überlaufenen Liften aus dem Weg zu gehen. So hangelten wir uns langsam ins Gebiet Latemar. Unsere erste Trinkpause genehmigten wir uns wieder in der schönen Berghütte auf dem Passo Feudo. Die nun folgenden Südhänge zeigten sich im unteren Bereich doch schon etwas sulzig.

Also zog es uns wieder zurück nach Obereggen, mit seiner reichen Auswahl an schattigen oder höher liegenden Pisten. Der Tellerlift auf dem Plateau bringt einen über 2400 Meter hoch und bescherte einen phantastischen Rundumblick (s. links). Marvin und ich landeten auch wieder auf der roten Piste des Absam-Lifts, die wir dann fünf mal mit großem Vergnügen hinunter carvten. Zum Abschluss folgte noch drei mal Oberholz und wir erreichten den Bus kurz vor der Nachspielzeit.

Hier herrschte beim Apres-Ski am Bus schon sehr gute Stimmung. Diese wurde angeheizt durch ein Fässchen Kölsch, das die kleine Steffi anlässlich ihres Geburtstags in die Runde geworfen hatte. Auch bei der Heimfahrt im Bus ging es in allerbester Stimmung weiter, die sich bis in die Sauna fortsetzte. Das wiederum sehr gute Abendessen wurde uns beim Tiroler Abend von der netten Bedienung (s. links Julia) im Dirndl serviert. Ein weiterer schöner Skitag neigte sich dem Ende entgegen.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Drei Zinnen)
Tag 4 (Plan de Gralba)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)




Zurück zur Übersicht...

© WK