Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2019 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 6 - 22.02.2019 - Kronplatz

Der letzte Skitag führte uns, wie schon im Vorjahr ins "Skigebiet Kronplatz". Wieder gab das Wetter den Ausschlag. Von Norden her näherte sich ein Regengebiet, welches wir möglichst vermeiden wollten. Die Entscheidung für den Kronplatz war goldrichtig. Nachdem wir alle oben auf der Kuppe mit der zentralen Glocke angekommen waren, drohten aus dem gegenüberliegenden Ahrntal dunkle Wolken. Zum Glück schafften die es nicht über das Pustertal bis zum Kronplatz und wir konnten bei wieder sehr guten Sichtverhältnissen beginnen, das weitläufige Gebiet zu erkunden. Das Foto links oben zeigt ganz gut wie weitläufig das Gebiet um die zentrale Kuppe ist.

In der selben Besetzung wie am Vortag starteten wir als erste längere Abfahrt in die "Ried" nach Percha. Zum Einfahren war das gut, oben recht flach, dann lange sehr schön und unten etwas sulzig. Vom nördlichsten Punkt des Skigebiets arbeiteten wir uns nun hinüber in die südlichste Ecke. Über St. Vigil in Enneberg (s. links mitte) landeten wir final auf der schwarzen Abfahrt nach St. Martin in Thurn. Da dieser Südhang schon recht sulzig war, gestaltete sich die Abfahrt etwas sperrig und schweißtreibend, aber wir drei kamen alle gut hinunter. Auf dem Rückweg war es um St. Vigil herum recht voll auf den Pisten. Wir strebten unverzagt den schwarzen Talabfahrten zu unserem Busparkplatz entgegen. Nach einer Erholungspause gönnten wir uns noch einmal die anspruchsvolle Hernegg und zweimal die kräftezehrende Sylvester. Danach war der Akku leer und es wurde höchste Zeit für den Apres-Ski und Foto-Shooting am Bus (s. links unten).

Nach dieser wunderbaren Skiwoche blieb nur noch die Rückfahrt zu absolvieren. Am frühen Samstag Morgen trafen wir uns noch einmal am reichhaltigen Frühstücksbuffet. Schon kurz nach 7:00 Uhr rollte der Bus an. Sehr flüssig fuhr der Michael bei tief hängenden Wolken über den Brenner-Pass und durch Österreich. Um München herum war es dann noch mal etwas zäh. Dies sollten aber an diesem Tag die letzten nachhaltigen Verzögerungen gewesen sein. Deutlich vor 19:00 erreichten wir den Toom Parkplatz und eine schöne Skiwoche war leider schon wieder zu Ende.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Corvara)
Tag 4 (Drei Zinnen)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)




Zurück zur Übersicht...

© WK