Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2019 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 4 - 20.02.2019 - Plan de Gralba

Der vierte Skitag brachte uns eine Planänderung. Dazu muss man wissen, dass der vorab verteilte Wochenplan nur eine vorläufige Planung ist, was natürlich auch sehr sinnvoll ist. Je nach den lokalen Wetterbedingungen oder sonstigen Gegebenheiten wird der ursprüngliche Plan schon mal verändert, um den größten Nutzen aus den Skitagen zu ziehen. Wegen den besseren Parkmöglichkeiten fuhr der Michael an diesem Morgen Plan de Gralba im Grödnertal an. Dabei handelt es sich mehr oder weniger um eine großen Parkplatz mit Hotels und Liftanschluss kurz hinter Wolkenstein, unterhalb des 2972 Meter hohen Piz de Gralba. Es gestaltete sich aus meiner persönlichen Sicht als ein etwas seltsamer Skitag.

Da wir mitten in der Sella Ronda am Rande des Wolkensteiner Skigebiets einstiegen, war nicht so ganz klar wo die besten Möglichkeiten zum Fahren zu finden waren. Unsere 4er Gruppe stellte schnell fest, dass es an allen Liften, die auf der Sella Ronda lagen, recht voll war. Das Wetter um den markanten Langkofel herum zeigte sich auch an diesem Tag von seiner besten Seite. Wir besuchten Wolkenstein und danach St. Christina, um uns dann für den Nachmittag in zwei Gruppen zu teilen. Peter und ich nahmen die Kabinenbahn zum Col Raiser und genossen auf der Terasse der Hütte erst mal den phantastischen Rundumblick (s. links mitte). Wir ließen es danach ruhig angehen und nahmen die leichte 10,5 km lange Abfahrt von der Seceda bis St. Ulrich unter die Ski.

Nach einer wie immer sehr beeindruckenden Rückfahrt mit der Gondel bewegten wir uns auf der roten Piste zwischen Seceda und der schönen Cuca-Hütte. Wir fanden hier sehr viel Platz vor und gute Schneeverhältnisse auf der breiten Piste. Zum Abschluss des Tages mussten wir final über St. Christina wieder auf den Ciampinoi, mit seiner direkten Verbindung hinab nach Plan de Gralba. Hier war noch allerdings äußerste Vorsicht geboten. Oben ist es recht steil und bot zu dem Zeitpunkt eine zerfahrene Buckelpiste, reichlich garniert mit Skifahrern, der unterschiedlichsten Leistungsklassen. Da es sich im oberen Teil um einen Abschnitt der Sella Ronda handelt waren hier auch Fahrer unterwegs, die etwas überfordert wirkten. Wir ließen uns Zeit und waren froh als der Bus in Sicht kam (s. links unten). Unser Bedarf am Skifahren war für diesen Tag gedeckt und wir stiegen unverzüglich in der Apres Ski am Bus ein. Später stand außer den üblichen Abendaktivitäten auch noch Bingo auf dem Programm.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Drei Zinnen)
Tag 4 (Plan de Gralba)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)




Zurück zur Übersicht...

© WK