Wolfgang Kahlkes Reiseberichte





Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Skisafari 2019 mit dem Bergheimer Skiclub - Tag 3 - 19.02.2019 - Drei Zinnen

Auch der dritte Skitag verwöhnte uns mit phantastischem Wetter. Der Himmel zeigte sich bis zum Abend wolkenlos. Die Temperatur stieg von 0° am Morgen auf bis zu 10° im Skigebiet. Die Kleidungswahl war somit nicht ganz so einfach. Ich persönlich war eigentlich jeden Tag zu warm angezogen, dazu gleich mehr. Inzwischen liefen die morgendlichen Abläufe reibungslos ab. Auf dem Weg zum Skigebiet Drei Zinnen (ehemals Helm-Rotwand) rollten wir das Pustertal hinauf. Der Norbert informierte uns über Neuigkeiten, wirtschaftliche Zusammenhänge und die sehenswertesten Dolomitenformationen. Vom Blick auf die Dolomiten bietet dies Skigebiet besonderes (auch wenn man die Drei Zinnen nicht sehen kann).

An diesem Tag wurde uns das erste Mal so richtig deutlich gemacht, dass wir in der Hauptsaison unterwegs waren. Auf dem Busparkplatz waren schon alle Plätze belegt. Vor der ersten Fahrt mit der Gondel ins Skigebiet Helm war Geduld nötig, da es wirklich brechend voll war. Wir benutzen danach erst mal den neuen 6er Sessel und den alten 3er Sessel. Wir fanden sehr gute Schneeverhältnisse vor, es war aber auch etwas voll und hektisch. Also setzten wir uns schnell über Stiergarten in Richtung Rotwand ab. Der Sonnenhang war schon etwas sulzig und gut gefüllt. Leider wurde auf diesem Hang der Hans-Peter aus dem Skiclub erbarmungslos umgefahren! An der Rotwand fanden wir auf den schattigen Pisten wieder hervorragende Schneeverhältnisse vor, vor der Rotwand-Umlaufgondel allerdings auch eine riesige Menschentraube. Wir stand Mittags in der knalligen Sonne, umgeben von vielen wärmenden Körpern. Hier wurde mir klar, dass ich für diese Umstände viel zu warm angezogen war. Nach eine kurzen Getränkepause eilten wir zurück ins Helmer Gebiet.

Diese Entscheidung war goldrichtig. Für den Rest des Tages hatten wir noch sehr viel Spaß auf den zwei wunderbaren Talabfahrten des Gebiets. Die Wald- oder auch Familien-Abfahrt war belebt, aber breit und in sehr gutem Zustand. Hier ließ es sich wunderbar entspannt ins Tal gleiten. Die Hauptabfahrt ist etwas sportlicher und weniger frequentiert. Auf der zweiten Talabfahrt trafen wir vier uns noch mal in der schön gelegenen Rauthütte zur zweiten Pause. Peter, Marvin und ich nutzten den Nachmittag fast komplett für weitere schöne Talabfahrten.

Karte Höhenprofil Geschwindigkeitsprofil

Tag 1 (Vals-Gitschberg)
Tag 2 (Obereggen)
Tag 3 (Drei Zinnen)
Tag 4 (Plan de Gralba)
Tag 5 (St. Christina)
Tag 6 (Kronplatz)




Zurück zur Übersicht...

© WK