Wolfgang Kahlkes Reiseberichte



Fotos: Wolfgang Kahlke (Download mit Linksclick)

Radtour 2016 von Regensburg nach Kerpen - Übersicht

Diese Frühjahrsradtour kam eindeutig auf Initiative meines Nachbarn Willi zu Stande. Wir hatten in der Vergangenheit schon gemeinsam Touren in den unterschiedlichsten Konstellationen gefahren. Weil der Standard Organisator in diesem Jahr jedoch andere Prioritäten hatte, und der Willi den Rhythmus nicht unterbrechen wollte, rief er unter anderen auch mich an. Als ich seine Pläne hörte, sagte ich spontan zu. Nach zwei weiteren Planungsterminen (im "Rheinischen Brauhaus" Kerpen und beim "Schweitzer" in Sindorf) waren alle offenen Fragen schnell und unbürokratisch geklärt.

Die vier Teilnehmer der Radtour setzten sich zusammen aus Hermann (74), Karl (73), Willi (65) und mir (59), alle Pensionäre, Rentner oder Vorruheständler und daher zeitlich flexibel. Also legten wir ein fixes Startdatum fest, aber die Dauer der Radtour wollten wir vom Verlauf abhängig machen. Als Strecke hatte der Willi den Limesradweg entdeckt, welcher üblicherweise von Bad Hönningen nach Regensburg befahren wird, eng dem Streckenverlauf des ehemaligen römischen Grenzwalls folgend. Diese Variante war uns doch etwas zu anspruchsvoll, also bauten wir die Tour um. Von Regensburg bis Großkrotzendorf am Main wollten wir dem Originalverlauf folgen, um dann an Main und Rhein auszurollen (was sich als weise Entscheidung herausstellen sollte).

In aller Kürze kann man feststellen, dass es sich um eine sehr schöne, landschaftlich sehr reizvolle, aber auch recht anspruchsvolle Strecke handelte. Auch im Nachhinein waren wir alle vier froh, diese Tour mal unter die Räder unserer Touren-Fahrräder genommen zu haben. Wer an weiteren Details interessiert ist, der kann sich nun gerne durch die Beschreibung der Tagesetappen klicken.

Leistungsdaten
Karte mit Streckenverlauf
Grafik mit dem Höhenprofil
FLICKR Fotoalbum

Tag 1 (Kerpen - Hagenhill)
Tag 2 (Hagenhill - Weißenburg)
Tag 3 (Weißenburg - Mönchsroth)
Tag 4 (Mönchsroth - Welzheim)
Tag 5 (Welzheim - Pfedelbach)
Tag 6 (Pfedelbach - Miltenberg)
Tag 7 (Miltenberg - Offenbach)
Tag 8 (Offenbach - Boppard)
Tag 9 (Boppard - Kerpen)


© WK