Wolfgang Kahlkes Reiseberichte




Fotos: Wolfgang Kahlke & Karl Lutsche

Radtour 2016 Tag 4: Mönchsroth - Welzheim

Gut erfrischt holten wir unsere Räder aus dem Tischlerschuppen des Gasthofs. Der Gastwirt verabschiedete uns noch persönlich und dann ging es nach einer kurzen Abfahrt wieder auf den Limes Radweg. Wir waren gespannt auf das Teilstück bis Aalen, auf dem wir telefonisch keine Unterkunft gefunden hatten. Die Landschaft zeigte sich nach dem Überschreiten der Landesgrenze von Bayern nach Baden-Württemberg nicht so hügelig wie befürchtet. Das Wetter war wieder sonnig und wir kamen auf schmalen Asphaltstraßen, die häufig von alten Obstbäumen gesäumt waren, gut voran. Die Luft war klar und die Sicht gut, so boten sich immer wieder schöne Fernblicke auf das erhaben gelegene Schloß Baldern bei Bopfingen.

Wir hatten einige kleine Dörfer passiert und die A7 unterquert, als wir hinter Dalkingen auf einem Hügel das Limes Tor erreichten. An dieser Stelle befinden sich in einem kleinen Museum die gut erhalten Überreste des einzigen bekannten Tores im Limes, ursprünglich in Form eines Triumphbogens gebaut. Karl und ich nutzen eine kurze Pause, um durch das komplett verglaste Schutzgebäude einen Blick auf die fast 2000 Jahre alten Exponate zu werfen. Tendenziell ging es nun bis Aalen immer leicht bergab, von kurzen Kontergefällen unterbrochen. Aalen im Ostalbkreis zeigte sich uns gleich recht städtisch und wir wollten die gute Infrastruktur zu einer Pause nutzen. Wir hatten in den ersten Tagen auf dem Limes-Radweg auch bereits gelernt, dass man Pausen beherzt angehen sollte, da sich häufig über viele Kilometer keine Chance auf eine Einkehr bietet. Zwei Handwerker wiesen uns den Weg zu einem Einkaufszentrum in der Nähe des Bahnhofs, wo Bäcker und Metzger direkt am Eingang der Passage zu finden waren. Hier saßen wir zwar etwas zugig aber trocken, denn es hatte mittlerweile leicht zu tröpfeln begonnen.

So richtig regnen wollte es noch nicht, was uns allen sehr Recht war. Auf dem Radweg der B29 verließen wir wieder den Ort, immer stetig bergauf. Hinter dem letzten Gewerbegebiet wurde es dann noch etwas steiler. Der Blick auf das Höhenprofil der Etappe verhieß uns aber eine längere Talfahrt. Durch das Remstal strebten wir nun recht zügig bergab. Kleine Wirtschaftswege und Asphaltstraßen führten uns ca. 30 km durch das Tal. Als wir Schwäbisch-Gmünd erreichten, zeigte der Tacho für den Tag schon 75 km an und es hatte auch wieder zu regnen begonnen. Nach den industriellen Vororten landeten wir bald in der Fußgängerzone und fanden am großen Marktplatz ein Plätzchen unter dem Regenschirm einer Bäckerei (s. links).

Die Pause nutzen wir wieder zu einer Beratung. Nach den Erfahrungen des Vortags entschieden wir uns, einfach mal loszufahren, mit dem Ziel, auf den nächsten 20 Km ein Quartier zu finden. Bis Lorch folgten wir noch ein paar Kilometer dem Remstal, um an dieser Stelle das Limes-Knie zu erreichen. Ab Regensburg war wir bisher ziemlich genau in westlicher Richtung unterwegs gewesen (unterstützt durch einen mildtätigen Ostwind). Ab Lorch knickt der Limes in Richtung Norden ab, bis er den Main erreicht.

Vom dickem Blatt durften wir nun auf das kleine Ritzel schalten. Nach der Besichtigung eines weiteren nachgebauten Wachturms am Kloster Lorch ging es ab in den Wald. Auf ruhigen, fein geschotterten Waldwegen kurbelten wir bergauf. Oben heraus wurde es dann noch mal richtig steil, eine kleine Kostprobe auf die Topographie den nächsten zwei Tage. Als wir auf der Höhe von über 500 Metern angekommen waren, erreichten wir auch bald Welzheim. Eine nette Schwäbin empfahl uns den Gasthof Zum Lamm, viele Alternativen schien es eh nicht zu geben. Hier waren glücklicherweise gerade Zimmer für uns frei geworden. Nach der Dusche fanden wir uns bald in der gemütlichen Gaststube wieder und testen erfolgreich die regionale Küche. Karl und ich fanden dann noch Zeit zu einem kleinen Abendspaziergang durch den beschaulichen Ortskern.



Der Streckenverlauf des Tages
Das Höhenprofil des Tages

Tag 1 (Kerpen - Hagenhill)
Tag 2 (Hagenhill - Weißenburg)
Tag 3 (Weißenburg - Mönchsroth)
Tag 4 (Mönchsroth - Welzheim)
Tag 5 (Welzheim - Pfedelbach)
Tag 6 (Pfedelbach - Miltenberg)
Tag 7 (Miltenberg - Offenbach)
Tag 8 (Offenbach - Boppard)
Tag 9 (Boppard - Kerpen)




Zurück zur Übersicht...

© WK